Fotos und Impressionen

Querbeet

Kultursommer im Stationsgarten

Alfred Figura

Alfred hat unseren Kultursommer mit seiner wundervollen Musik am 21. Juni 2020 eröffnet und uns einen wundervollen Nachmittag beschert.

Traurig und bestürzt sind wir von der Nachricht seines plötzlichen Todes nur einen Monat später.

Konstantin Stutzky

Am Donnerstag, 23.Juli, von 18 – 20 Uhr setzten wir unser Kultur- Programm unter dem Motto „Querbeet – Sommerkultur im Stationsgarten“ fort.

Die Livemusik kam diesmal von dem jungen Nachwuchskünstler Konstantin Stutzky, der auf der Klarinette Klezmer Stücke sowie Hits aus Musical, Kino und TV spielte.

Simon Dye & Tobias Rotsch

Die Sängerin Simon Dye und der Pianist Tobias Rotsch, waren am 02.08.2020 zu Gast und haben ein gut gelauntes Publikum von 15 bis 17 Uhr mit Coversongs und eigenen Stücken aus der weiten Welt der Popmusik unterhalten.

Querbeet

Kultursommer im Stationsgarten

Sehr gut angenommen wurden unsere  Veranstaltungen „Querbeet“.

Sie fanden unter freiem Himmel statt. An arrangierten Sitzgruppen konnten Musik- und Naturfreunde in entspannter Atmosphäre nicht nur den selbst mitgebrachten Kaffee und Kuchen sondern auch musikalische Leckerbissen genießen.

Majas kleine Schwester

Wildbienen im Garten der Biologischen Station Haseniederung

Wir gehen auf eine Entdeckungsreise in unseren Naturgarten auf dem Gelände der Biologischen Station. Neben den uns bekannten Honigbienen gibt es viele, oft unbekannte Arten von „Wilden“ Schwestern, wie die großen plüschigen Hummeln und viele kleine Arten, die wir oft nicht als Biene erkennen.

Wo leben sie? An welchen Pflanzen suchen sie nach Nektar und Pollen? Und warum sind sie so wichtig für uns und vor allem unsere einheimischen Pflanzen? Wie können wir sie schützen und unterstützen?

All dies erfahren Sie bei unserem Wildbienen-Seminar.

 

Unsere Satgut- und Pflanzenbörse:

Leider konnte sie nicht wie geplant stattfinden – doch mit Terminabsprache haben wir einges verteilen / tauschen können.

Vieles ist in neue Gärten gewandert und wächst dort hoffentlich sehr gut an, vermehrt sich und bereitet viel Freude!

Der Frühling naht . . .

Die ersten Frühjahrsblüher lassen sich blicken und wir freuen uns schon auf die kommende Gartensaison . . .

Wiesenwitwenblume

Traubenhyazinthe

Sibirische Schwertlilie

Scharbockskraut

Schafgarbe

Lungenkraut

Lungenkraut

Krokusse

Hohe Schlüsselblume

Gefleckte Taubnessel

Echte Schlüsselblume

Blick über die Beete 4 und 3

Beet 8: Rote Taubnessel und Winterpostelein

Akelei

Ackerringelblume

Krokus

Unser Garten im Herbst – Es kann geerntet werden!

Die Herbst-Garten-Aktion inklusive Erntefest war ein voller Erfolg!!

Trotz des durchwachsenen Wetters fanden sich einige fleißige Helfer zur Gartenaktion ein. Blumenzwiebeln wurden gepflanzt sowie Gemüse und Blumensamen emsig geerntet. Im Anschluss wurde tüchtig geschnibbelt und gekocht. Das gemeinsame Essen rundete den schönen Nachmittag ab – eine tolle Aktion! Danke an alle die da waren!!

Unser Garten in voller Pracht

Doch bis es soweit war, gab es einiges zu tun . . .

Anlegen und Vorbereiten der Beete

Auf unserem Gelände haben wir einen nährstoffreichen Mutterboden. Um Beispiel-Bepflanzungen auch unter anderen Bedingungen vorzustellen, haben wir einige Hochbeete angelegt und diese zum Teil mit Sand und Schotter aufgefüllt. Nähere Infos hierzu finden Sie auf der Seite „Trachtengarten“ oder auf den Seiten zu den jeweiligen Beeten.

https://biologische-vielfalt-os.de/biologische-station/trachtengarten/

Pflanzaktion

Aussaaten des Nutzgartens

Kräuterspiralen

Die Pflanzen beginnen zu wachsen . . .

Arbeitstreffen und schauen, wie alles wächst

Gartentraumsonntag

Es blüht und summt und brummt . . .